Fuerteventura entwickelt sich immer mehr zum Austragungsort anspruchsvoller und professionell organisierter Sport Wettbewerbe, die ambitionierte Amateure anziehen. Viele sind in Mitteleuropa nur wenigen Insidern oder gar nicht bekannt, wie die Traversía La Bocaina. Ein sehr anspruchsvoller Freiwasser Schwimmwettbewerb, bei dem die Meerenge zwischen Lanzarote und Fuerteventura durchschwommen wird, die mit Strömungen und hohem Wellengang die Sportler herausfordert. Für Seekajak Begeisterte, gäbe es die Vuelta a Fuerteventura, bei der in mehreren Tagen Fuerteventura einmal umrundet wird. Wer das Mountainbike liebt, kann sich mit 2.500 Teilnehmern messen und am FudeNaS teilnehmen. Hier wird Fuerteventura von Nord nach Süd, von Corralejo nach Morro Jable, durchquert. Für Triathlon Begeisterte, hält die Insel die Triathlon Challenge Las Playitas oder den TRI Corralejo Grandes Playas bereit. Letzterer wird vom FECANTRI, Federación Canaria de Triatlón – dem kanarischen Triathlon Verband, organisiert, der Teil seines Wettkampfkalenders ist, bei dem auch Punkte für die kanarische Meisterschaft gesammelt werden können. Bis der TRI Corralejo Grandes Playas ins Leben gerufen wurde, war der Las Playitas TRI Teil des Wettkampfkalenders.
Der TRI Corralejo Grandes Playas findet Anfang Oktober an einem Samstag und Sonntag statt. Er wird in mehreren Kategorien ausgetragen, die in Bezug auf die Kursführung variieren. Der Samstag ist den Amateuren gewidmet und wird nach Altersklassen ausgetragen. Darunter auch eine verkürzte Variante für Jugendliche, die sich in den drei Disziplinen probieren wollen. In Spanien ist streng geregelt, ab welchem Alter sich Jugendliche in welchem Umfang einem Ausdauer Wettbewerb stellen dürfen. Der Sonntag ist der Tag für die Ambitionierten, die nicht auch Triathlon machen, sondern die grössere Ambitionen in diesem Sport haben. Am Sonntag können auch Punkte für die kanarische Meisterschaft gesammelt werden. Es werden wiederum verschiedene Klassen ausgetragen. Auch Teams gehen an den Start. Nicht jeder kann überall starten. Teils ist eine aktuelle Lizenz des FETRI notwendig. Das komplizierte Regelwerk, welche Klassen ausgetragen werden und die jeweilige Kursführung dazu, ist vor dem aktuellen Bewerb auf der Website der Federación Canaria de Triatlón nachzulesen (s.u. Ameldung).
Die Bewerbe werden am schönen Stadtstrand von Corralejo, dem Playa de la Clavellina, an dem auch die historische Mole liegt, gestartet. Der Kurs führt in die ruhige Bucht vom Corralejo, die von der Hafenmole geschützt wird. Dann geht es mit dem Bike über die zentrale und historische Strasse von Corralejo, die Avenida Nuestra Señora del Carmen, aufwärts hinaus nach Corralejo und dann Richtung Süden zu den Grande Playas. Die Señora del Carmen ist die Schutzheilige der Fischer und Marine und auch jene von Corralejo. Zu Ehren der Jungfrau wird alljährlich die Fiesta Virgen del Carmen gefeiert. Corralejo steht dann Kopf. Zieleinlauf für die Radfahrer ist wieder am Playa de la Clavellina. Von dort starten dann die Läufer wieder Richtung Av. Nuestra Señora del Carmen und laufen dann dort, wo sie endet, nahe des Plaza Patricio Calero, ins Ziel ein. Am Plaza finden jeweils die Siegerehrungen statt.
Für Zuschauer ist die Anlage des Kurses optimal. Auf kurzem Weg kann zwischen Start am Playa de la Clavellina und Zieleinlauf, in abgesperrten Korridoren, gependelt werden. So können hautnah alle Disziplinen mitverfolgt werden. Wer als Unterstützer für ein Team oder Athleten vor Ort ist, kann jeden Start und Zieleinlauf einer Disziplin miterleben und anfeuern. Im Zieleinlauf und von dort die Av. Nuestra Señora del Carmen aufwärts, sind einige MCs platziert, die mit Musik für Stimmung sorgen. Darunter mischen sich private Fanclubs, die als mitreissende "tamborileros", Trommler, mit ansteckenden Rhythmen die Stimmung anheizen. Tamborileros sind ein zentrales Element spanischer Fiestas, die das ganze Jahr hart an ihren Auftritten arbeiten. Besonders fulminant und in grosser Dichte sind sie beim Barcelona Marathon im März präsent. Marathon Begeisterte, könnten sich dieses Event einmal ansehen.
Der TRI Corralejo Grandes Playas ist kein Grossevent und wer am Siegerpodest steht, wird keine internationale Presse bekommen. Er hat noch etwas von den Pionierzeiten des Sports, in denen alles etwas persönlicher war. Sportler, die so etwas suchen, sollten sich den TRI Corralejo Grandes Playas einmal ansehen. Auch für Zuschauer ist er ein tolles Event.
Der TRI Corralejo Grandes Playas wird immer Anfang Oktober an einem Samstag und Sonntag ausgetragen. Der Samstag ist den Amateuren gewidmet, an dem in verschiedenen Altersklassen, auch einer Jugendklasse, gestartet werden kann. Am Sonntag sind die Pros und Mannschaften an der Reihe. Veranstaltungsort ist Corralejo. Gestartet wird an der alten Mole am schönen Stadtstrand Playa de la Clavellina. Zieleinlauf ist unweit in der Av. Nuestra Señora del Carmen. Es können Punkte für die kanarische Meisterschaft gesammelt werden.
Rahmenprogramm für Sportler oder Ausrüster Ausstellung, wie das gelegentlich der Fall ist, gibt es beim TRI Corralejo Grandes Playas nicht. Um den Zieleinlauf bzw. Start des Laufwettbewerbes am Ende der Av. Nuestra Señora del Carmen, werden aber die Zuschauer mit Musik und ähnlichem bei Stimmung gehalten. Die Siegerehrungen finden unweit am Plaza Patricio Calero statt.
Die Anmeldung erfolgt auf der Website des kanarischen Triathlon Verband FECANTRI. Dort wird auch die geplante Routenführung und die Austragungstermine nach Klassen veröffentlicht.
Mittlerweile ein Klassiker – Fuerteventura von Nord nach Süden mit dem MTB.
Das FudeNaS MTB Rennen, Fuerteventura de Norte a Sur, war ursprünglich eine Veranstaltung für Mitglieder der spanischen Armee und Guardia Civil. Die Idee dazu hatte Soria 9, ein legendäres spanisches Infanterie Regiment, stationiert auf Fuerteventura, das älteste noch aktive weltweit. Dann wurde es auch für Zivilsten geöffnet.
Nun ist das FudeNaS Rennen eine Institution, bei dem die Teilnehmerzahl auf 2.500 begrenzt werden musste. Vearanstaltet und bemerkenswert organisiert, wird es nach wie vor von Soria 9: Rettungshubschrauber, Feldlazarett, Ärzte auf Enduros, Verpflegungsstationen, Sicherung der Strecke etc. Eine wahre Leistungsschau des Militärs. Die Teilnahme ist ein Erlebnis. Die Route wird jedes Jahr geändert. Bilder und Details zur Anmeldung hier.
Einen Triathlon, auch wenn es "nur" über die olympische Distanz geht, macht niemand mehr so nebenbei. Der Knackpunkt ist bei vielen der Schwimmwettbewerb und sich darauf einzustellen, dass drei Sportarten in Reihe folgen, die komplett andere Muskelpartien am stärksten fordern. Das Las Playitas Resort im Ort Las Playitas, hat sich mittlerweile zu einem der Trainingsressorts Europas entwickelt, bei dem auch Pros sich auf den Iron Man auf Hawaii vorbereiten. Dort ist ein guter und motivierender Ort, seinem Traum Wirklichkeit werden zu lassen.