Der Triathlon von Las Playitas, die Challenge Fuerteventura, war 2011 bis 2016 Teil der Challenge Triathlon Weltserie. Und wie Gran Canaria das WOMAD Festival 2017 Fuerteventura weg geschnappt hat, tat es das auch mit dem "Challenge Mogán" 2017, der nun statt Fuerteventura Teil der Challenge World Series ist.
Der Challenge Fuerteventura ist ein Triathlon auf der Halbdistanz und wird rund um das Playitas Resort ausgetragen, das jedes Jahr zu einem der bedeutendsten Triathlon Trainingsstätten Europas gewählt wird. Wer das Ressort kennt weiss zu recht.
Der Schwimmwettbewerb über 1,9 Km wird in der grossen Bucht von Las Playitas ausgetragen. Direkt vom Hotelstrand geht es ins Wasser. Die 90 Km Rad werden auf einem Rundkurs über La Pared, Pájara und Tuineje auf moderner Bundesstrasse, die erstklassig abgesichert ist, ausgetragen. Meist haben die Athleten Richtung La Pared Rückenwind, um dann Richtung Pájara gegen den Nordost Passat antreten zu müssen. Dabei geht es über ca. 1.200 Höhenmeter. Die 21 Km Laufstrecke kann als anspruchsvoll gewertet werden. Sie führt in zwei Runden um den Golfplatz des Playitas Resort auf einem breiten Radweg abseits der öffentlichen Strasse. Bei der ersten Runde wird über eine kleine abgesperrte Landstrasse der Leuchtturm Faro de la Entallada in die Runde eingebunden. Er liegt auf ca. 160 m Höhe, sodass mit dem ebenfalls ansteigenden Rundkurs auch beim Laufen einige Höhenmeter zusammen kommen. Zieleinlauf ist direkt vor dem Hotelressort.
Die Challenge Fuerteventura findet meist in der zweiten Märzwoche statt. Das Playitas Resort bietet Pakete an.
Abgesehen von einem breiten Rahmenprogramm, das vom Playitas Resort auf die Beine gestellt wird, bietet das Ressort an sich von golfen bis Kinderbetreuung alles was sich ein Gast und Sportler wünschen könnte. So haben auch begleitend Mitreisende mehr als genug Aktivitäten vor Ort.
Die Anmeldung erfolgt online. Pakete mit Zimmer etc. lassen sich buchen.
Sensationelle Bucht, kopiertes Gelände, toller Asphalt, stabiles Wetter.
Die Qualitäten Fuerteventuras als Triathlon Insel haben sich schon herumgesprochen. Einige Topp Athleten der Szene überwintern auf der Insel, denn die Trainingsbedingungen sind hervorragend. Strassen in bestem Zustand, ausserhalb Juli und August wenig befahren, stabiles Wetter und optimale Trainingstemperaturen. Dazu bieten sich an der Ostküste grosse ruhige Buchten an wie in Gran Tarajal, Las Playitas oder Puerto del Rosario, wo in freiem Wasser trainiert werden kann.
Eine Konzentration an topp Triathleten findet sich vor dem Iron Man Hawaii auf Fuerteventura ein. Klimatische Bedingungen und vor allem die Windverhältnisse ähneln recht gut den Bedingungen des Iron Man Hawaii. Und natürlich auf Fuerteventura zu trainieren ist deutlich preiswerter als auf Hawaii. Alleine das Quartier kostet einen Bruchteil.
Einst galt das Playitas Resort als gewagtes Abenteuer, als "Fuerteventura". Nun ist es eines der topp Sport Ressorts von Europa. Nahezu jeder Sport kann ausgeübt werden von tauchen, über golfen bis hin zu Cat segeln. Und was man nicht vor der Tür hat wie eine Welle zum Surfen, das wird einige Kilometer weiter an der Westküste zum Beispiel am Playa del viejo Rey gefunden. Für jeden Sportbegeisterten der seine Form ausbauen will, ist es ein fantastischer Ort. Durch die vielen Gleichgesinnten liegt auch ein guter anspornender Spirit in der Luft.