► Nachdem das Cabildo de Fuerteventura das WOMAD Festival erfolgreich aus Gran Tarajal vertrieben hatte, herrschte Katerstimmung bei den Gewerbetreibenden in der Region. Das WOMAD war ein satter Umsatz Bringer und die lächerlichen 150 tsd. Euro Zuschuss für den Veranstalter, freier Eintritt zum Festival (!), wollte man nicht ausgeben. Wem das WOMAD Festival nichts sagt, es wurde vom ehemaligen Frontman der Kultband Genesis, dem kreativen Genie Peter Gabriel, initiiert, reist um die Welt und bietet interessanten jungen internationalen Künstler auf drei Bühnen eine Plattform. On-side gibt es ein reges Kunst Programm: WOMAD – World of Music, Art and Design. Jedenfalls rieb sich Las Palmas de Gran Canaria über soviel Dummheit schadenfroh die Hände und holte WOMAD zurück nach Las Palmas. Nun pilgern jedes Jahr tausende Fans in die Provinzhauptstadt, um das WOMAD im Parque de Santa Catalina zu erleben.
Dann kam das Kulturreferat von Fuerteventura mit einem eigenen Projekt um die Ecke, dem Arena Negra Festival, arena negra für schwarzer Sand. Das kostet, wie man munkelt, nun das 10-fache und bewegt sich in der Qualität maximal auf Provinzniveau. Auch technisch findet das übliche Fuerteventura Sound Dilemma statt. Die Tontechniker dürften die Devise haben: Hauptsache laut. Der Sound ein brachial unangenehmer Klangbrei, der erst in 100 m Entfernung halbwegs ohne Schmerzen zu ertragen ist. Wer sich der Bühne nähert, riskiert einen Gehörsturtz und das ist ausdrücklich nicht ironisch gemeint. Rahmenprogramm gibt es auch keines mehr und die schönen Food Trucks, die das WOMAD abrundeten, kommen ebenso nicht mehr. Es fahren die üblichen Buden auf, die jede Fiesta der Insel bespielen. Das ist nicht schlecht und entspricht dem adaptierten Publikum, aber es ist eben alles nicht mehr das Niveau des WOMAD. Es war das einzige ernst zu nehmende Musikfestival der Insel.
Trotz dieses soliden redaktionellen Verrisses des Arena Negra, sollten Musikliebhaber doch in Gran Tarajal vorbei schauen und zwar nur am Samstag, denn am Freitag sind mehr die Amateurtruppen am werken. Die eine oder andere Überraschung gibt es immer wieder samstags zu entdecken, die den anspruchsvolleren Besucher, in Kombination mit der atemberaubenden Kulisse and dem Flair der Bucht und des Strandes von Gran Tarajal, gnädig stimmen wird.
Was für ein Ambiente für ein Musikfestival, die Bucht von Gran Tarajal und der mächtige schwarz-feinsandige Playa de Gran Tarajal. Wie grandios könnte es sein, wenn hier beispielsweise das SONAR stattfinden würde, das in Lisboa und Barcelona gastiert.
Das Musikfestival Arena Negra am Playa de Gran Tarajal Fuerteventura, findet am Freitag, dem 8. November und Samstag, dem 9. November 2024 statt. Der día principal ist natürlich der Samstag. Folgend das Line-up (nicht chronologisch):
Gente de Zona - Seguridad Social – Paul Alone – La Ganga Calé – Manuel Carrasco – Nil Moliner – Marta Santos – Muyayo RIF – Tanxugueiras – Saylen – Marta Umpiérrez – Orquesta Informal